Vater und Namensgeber des Weinguts, Franz Xaver (F.X.) Pichler, liebt die Arbeit im Weingarten. „Mit ihr beginnt im Frühjahr der schöpferische Akt des Weinmachens”, ist er überzeugt. Sohn Lucas Franz, der das Weingut seit 2019 mit seiner Frau Johanna Elisabeth führt, legt größten Wert darauf, dem Wein Ruhe zu seiner Entwicklung zu geben. Daraus gehen „Weine aus einem Guss” hervor, die ab dem Jahrgang 2022 biologisch / organisch zertifiziert sind.

Weithin bekannt ist F.X. Pichler für seine Sorten Grüner Veltliner Unendlich und Riesling Unendlich, deren Trauben auf rund 20 Hektar heranreifen dürfen. Die Idee dahinter ist, das Maximum an Terroir und Rebsorte auszureizen, was 1998 erstmals Realität wurde. Schon damals beeindruckte bei den ersten Fassverkostungen im Keller der „unendlich” lange Abgang – ein Name, der weltweite Berühmtheit erlangen sollte, war geboren.

Seither werden Weingut und Name der Weine in einem Atemzug genannt: Wo F.X. Pichler Unendlich draufsteht, ist ein fulminanter Wein garantiert.